Sind Sie zufällig hier gelandet? Dann geht es hier zur Startseite.

 

 

Märchen für Kinder

 

„Kinder brauchen Märchen“ (Bettelheim)

 

Insbesondere durch die Volksmärchen erfahren Kinder Hilfen zur Bewältigung der für sie noch vielfach unbekannten sichtbaren Welt, wie auch für die Welt ihrer Gefühle.

 

Märchen erzählen vom Ursprung der Welt, von der Hoffnung der Menschen, von ihrem Willen zur Macht, ihrem Willen zur Lust, von ihren Erwartungen, den Sinn des eigenen Lebens zu erkennen. Märchen zeigen, dass nichts unabänderlich, sondern alles in Bewegung ist. Mit jedem Neuen, jedem möglichen Gedachten keimt neue Hoffnung. Märchen zeigen die finsteren Mächte der Welt und der Menschen, sie zeigen aber auch, dass am Ende das Licht steht, dass man sein Ziel erreichen kann.

 

Und genau das ist es, was Märchen dem Kind unbewußt vermitteln: Schwierigkeiten im Leben sind unvermeidbar, Gefahren werden auftauchen, Ungerechtigkeiten werden dir begegnen, doch wenn du nicht verzagst, wirst du ans Ziel gelangen, wirst du siegreich sein.

 

Erzählte Märchen wecken Freude an der Sprache, damit wird Sprache für das Kind zum Schlüssel für Welterfahrung und für Erfahrung mit der eigenen Persönlichkeit. Die Freude am Umgang mit der Sprache bildet schon für das kleine Kind die Grundlage, Märchen und Geschichten selbst lesen zu wollen.

 

Jutta Appelt erzählt Märchen

  • in Kindertagesstätten

  • in Schulen

  • privat bei Ihnen zu Hause

  • zu Kindergeburtstagen und -festen.